Prof. Dr.-Ing. Georg Schmitz
ID 04/233
+49 (0) 234 32 27573
Georg.Schmitz@rub.de
Georg Schmitz wurde 1965 in Mülheim a.d. Ruhr geboren. Er studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und schloss das Studium 1990 als Diplomingenieur ab. Anschließend promovierte er bis 1995 am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik der Ruhr-Universität.

Von 1995 bis 2001 war er bei den Philips Forschungslaboratorien in Hamburg und Aachen - zuletzt als Principal Scientist - tätig. 2001 erhielt er einen Ruf auf die Professor für Medizintechnik am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz und arbeitete dort bis 2004. Seit 2004 ist er Professor für Elektrotechnik und Inhaber des Lehrstuhls für Medizintechnik an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Von 2009 bis 2012 war er Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und ist seit 2014 Mitglied des Senats der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Ultraschallbildgebung mit aktuellen Forschungsprojekten zur hochauflösenden kontrastgestützten Ultraschallbildgebung, neuartigen Strahlformungsverfahren und nichtlinearen Rekonstruktionsmethoden sowie photoakustischer Bildgebung.

Prof. Schmitz ist Senior Member des IEEE, Mitglied der Acoustical Society of America (ASA), des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) und der internationalen, europäischen und deutschen Gesellschaft für Ultraschall in Medizin und Biologie (WFUMB, EFSUMB, DEGUM). Er ist war bis zur Einführung begrenzter Amtszeiten über 15 Jahre Mitherausgeber der IEEE Transactions of Ultrasonics, Ferroelectrics, and Frequency Control und ist Mitglied des Editorial Advisory Board von Ultrasound in Medicine and Biology. Von 2013 bis 2015 organisierte er den Themenbereich Medical Ultrasound im technischen Programmkomitees des IEEE International Ultrasonics Symposium und er war Technical Program Chair der IEEE International Ultrasonics Symposia in Washington, D.C. (2017) und Venedig (2022).

Veröffentlichungen