PD Dr. rer. nat. Martin Hexamer
ID 04/253
+49 (0) 234 32 24922
Martin.Hexamer@rub.de
Martin Hexamer studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit den Schwerpunkten Regelungstechnik, Messtechnik und Datenverarbeitung. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums (Dipl.-Ing.) arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physiologie (Abteilung für Biokybernetik) der Medizinischen Fakultät der RUB. Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der externen Regulierung der Körpertemperatur in Extremsituationen.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion (Dr. rer. nat.) wechselte er an den neu gegründeten Lehrstuhl für Biomedizinische Technik an der Medizinischen Fakultät der RUB. Zusammen mit dem ehemaligen Leiter der Abteilung baute er mehrere Forschungsbereiche auf. Martin konzentrierte sich auf die Bereiche der frequenzadaptiven Herzschrittmachertherapie und der Automatisierung der Herz-Lungen-Maschine. Für beide Forschungsbereiche erhielt er Fördermittel von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seine Habilitation beschäftigt sich mit der systemtheoretischen Analyse von frequenzadaptiven Herzschrittmachern. Seit 2010 ist er Mitglied des Lehrstuhls für Medizintechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (RUB). Dort entwickelte er im Rahmen zweier industrienaher Projekte einen Pumpenantrieb und Algorithmen zur Blutgassteuerung für eine neuartige miniaturisierte Herz-Lungen-Maschine.

Martin ist Mitglied des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) und seit mehr als zwanzig Jahren Mitglied der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der RUB. Er ist regelmäßiger Gutachter für mehrere internationale Fachzeitschriften, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Bayerische Forschungsstiftung.

Veröffentlichungen